DMN Modeler for Avaloq

Vom Fachkonzept zum Code – mit dem DMN Modeler for Avaloq sind Fachbereiche in der Lage, ihre Fachlogik selbst zu modellieren und per Business Rules Standardadapter in die Avaloq Banking Suite zu importieren. So erreichen sie mehr Transparenz und setzen Änderungen schneller um.

Weitere Informationen anfordern

Warum DMN Modeler for Avaloq?

Transparente Regeln und einfache Implementierung

Avaloq Banken müssen ein Set an komplexen Fachregeln beherrschen, damit sie die vielfältigen gesetzlichen Anforderungen erfüllen. ACTICO DMN Modeler for Avaloq arbeitet über einen Standardadapter zuverlässig mit der Avaloq Banking Suite zusammen. Das ermöglicht die grafische Modellierung von Regeln für eine Verwendung innerhalb und außerhalb der Avaloq Banking Suite. Der Vorteil dabei: Für den Fachbereich sind sie lesbar und damit zu 100 Prozent transparent.

Booklet herunterladen

Funktionsweise

Grafische Regelmodelle für die Avaloq Banking Suite

Leicht verständliche Fachlogik

Der ACTICO DMN Modeler for Avaloq bringt eine bisher nicht gekannte Transparenz und Nachvollziehbarkeit in die Fachlogik. Fachexperten können grafische Regelmodelle selbst erstellen, testen und in die Avaloq Banking Suite importieren – ohne Coding. Der OMG®-DMN-Standard (Decision Model and Notation) gewährleistet die Austauschbarkeit der Regelmodelle. Die zentrale Modell-Verwaltung gewährleistet Konsistenz.

Schnittstelle zur Avaloq Banking Suite

Die erstellten Modelle werden über den Business-Rules-Standardadapter einfach und sicher in die Avaloq Banking Suite importiert. So kann die im Fachbereich erstellte Fachlogik direkt in der Avaloq Banking Suite genutzt werden. Änderungen an der Fachlogik können bei Bedarf jederzeit vorgenommen werden – unabhängig von IT-Releasezyklen.


Key Features

Perfekt abgestimmte Systeme von der Modellierung zur Ausführung

Grafischer Modellierungsstandard

Als Austauschformat für Regeln wird der DMN-Standard der Object Management Group verwendet. Die Decision Model and Notation bietet hohe Transparenz für Fachbereiche und gewährleistet einfache Austauschbarkeit.

Modernes Rules Management

ACTICO ist ein führender Anbieter von Software zum Erstellen, Testen und Verwalten von Geschäftsregeln. Durch den Adapter wird Business Rules Management jetzt auch im Avaloq-Umfeld zugänglich.

Business Rules Standard Adapter

Die DMN-Modelle werden aus dem ACTICO DMN Modeler for Avaloq exportiert und über den Avaloq Business Rules Standardadapter in die Avaloq Banking Suite importiert, wo sie ausgeführt werden.


Vorteile

Klare Fachlogik und schnelle Anpassbarkeit im Fokus

Nachvollziehbare Regeln

Durch die grafische Darstellung der Fachlogik sind diese für den Fachbereich jederzeit einsehbar und leicht verständlich. Regeln werden mit einer Änderungshistorie verwaltet, so dass Änderungen stets nachvollziehbar bleiben.

Konsistente Fachlogik

Mit ACTICO Software verwalten Sie Fachlogik zentral und konsistent für verschiedene Systeme. Sie können diese für die Avaloq Banking Suite exportieren oder anderen IT-Systemen als Web Service bereitstellen.

Kurze Time-to-Market

Regulatorik, Richtlinien und andere Fachlogik ändert sich häufig. Der ACTICO DMN Modeler for Avaloq ermöglicht schnelle Änderungen und sorgt damit für eine kurze Time-to-Market.

DMN Modeler for Avaloq

From business requirements to code – the DMN Modeler for Avaloq enables business users to model their own business logic and import it into the Avaloq Banking Suite using a standard adapter. In this way, they achieve greater transparency and implement changes faster.

Request more information

Why DMN Modeler for Avaloq?

Transparent Rules and Easy Implementation

Avaloq banks have to master complex business rules in order to meet the demanding regulatory requirements. ACTICO DMN Modeler works reliably with the Avaloq Banking Suite via a standard adapter. This allows you to graphically model the appropriate rules for usage within and outside the Avaloq Banking Suite. They are now readable by the business department and fully transparent.

Download booklet

How it works

Graphical Rule Models for Avaloq Banking Suite

Making Business Logic Comprehendible

DMN Modeler for Avaloq brings a new level of transparency and traceability into business logic. It enables business subject matter experts to create graphical business rule models, test them, and import them into the Avaloq Banking Suite – without coding. The OMG® DMN (Decision Model and Notation) standard ensures that the rule models are interchangeable and the central model management ensures consistency.

Connecting to Avaloq Banking Suite

The business rule models created are easily and securely imported into the Avaloq Banking Suite via the Business Rules Standard Adapter. This means that the business rules created in the business department can be executed directly in the Avaloq Banking Suite. Changes to the business rules can be made at any time – independent of IT release cycles.

 


Key Features

Perfectly Aligned Systems from Modeling to Execution

Graphical Modeling Standard

The DMN standard of the Object Management Group is used as the exchange format for rules. The Decision Model and Notation offers high transparency for your business and ensures easy interchangeability.

Modern Rules Management

ACTICO is a leading provider of software for creating, testing and administrating business rules. The adapter makes business rules management accessible in the Avaloq environment.

Business Rules Standard Adapter

The DMN models are exported from the ACTICO DMN Modeler for Avaloq and imported into the Avaloq Banking Suite via the Standard Adapter, where they are executed.


Benefits

Focusing on Clear Business Logic and Quick Adaptability

Revision-proof rules

The graphical representation of business rules ensures readability by the business department at any time. Rules are managed along with their change history, so changes always remain traceable.

Consistent business logic

With ACTICO software, you can manage business logic centrally and consistently for different systems. You can export them to the Avaloq Banking Suite or make them available to other IT systems as web services.

Short time to market

Regulators, guidelines and other business logic often change. ACTICO DMN Modeler for Avaloq enables fast changes and thus ensures a short time to market.

Request more information