Willkommen in der ACTICO Academy

Ihr individuelles, flexibles Lernen der ACTICO-Lösungen!

Ganz gleich, ob Sie zum ersten Mal mit ACTICO-Lösungen arbeiten oder Ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand halten wollen: In der ACTICO Academy finden Sie eine komplette Reihe von Kursen und Zertifizierungen, die Ihnen ermöglichen, die ACTICO-Anwendungen optimal und effizient zu nutzen. Dank des Selbstlern-Konzepts behalten Sie die volle Kontrolle über Ihren Lern-Fortschritt.

Wir haben die ACTICO Academy ins Leben gerufen, um unseren Kund:innen, Interessierten und Partnerunternehmen flexibles Lernen zu ermöglichen, jederzeit und überall, mit umfassenden, leicht verständlichen Kursen.
Mit eingehenden Produkt- und Technologieschulungen stellen wir sicher, dass Sie und Ihr Team die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln und alle Kenntnisse erhalten, um Ihre Aufgaben rund um die ACTICO Lösungen erfolgreich zu erfüllen.

Finden Sie Ihre Schulung!

Unsere Kurse sind auf bestimmte Zielgruppen aus Fachbereich oder IT-Abteilung ausgerichtet und helfen Ihnen, Entwicklung, Konfiguration, Einführung, Betrieb und Support Ihrer ACTICO Lösungen souverän umzusetzen.

Melden Sie sich an der ACTICO Academy an und entwickeln Sie starke Anwendungskenntnissen, um das maximale Potenzial Ihrer ACTICO-Lösungen zu heben!

 Noch Fragen? 


„Ich freue mich, dass wir den Nutzen unser Software-Lösungen für unsere Kund:innen und Partner:innen mit diesem Angebot erhöhen und ihnen damit zu weiter gesteigerter Effizienz und Know-how der Actico Produkte verhelfen.”

Hans-Jürgen Rieder

CEO ACTICO

Der passende Kurs für Sie:

Business User

„Ich arbeite in der Geschäftsabteilung und helfe dabei, ein ACTICO-Projekt zu implementieren. Ich möchte wissen, wie ich meine Geschäftserfahrung in Regeln umsetzen kann, jedoch ohne die technischen Integrationen zu konfigurieren oder komplexe Berechnungen durchzuführen.“

Rollen: Business-Domänenexperten, Fachexperten, Business-Ingenieure, Qualitätssicherung

Unsere Empfehlung:
ACTICO Platform – Rules Business Modeling
ACTICO Platform – Rules Advanced Business Modeling
TRAINING BUNDLE: ACTICO Platform – Rules Business User

Administrator

„Ich werde die ACTICO Rules-Modelle und Infrastrukturkomponenten warten. Ich werde den Systemzustand überwachen und das System unterstützen.“

Rollen: Business Administrator, System Administrator, Betriebsmanagement

Unsere Empfehlung:
ACTICO Platform – Administration

ACTICO Platform – Rules Business Modeling

In dieser Schulung lernen Sie die Grundlagen der ACTICO-Plattform kennen. Am Ende des Kurses verfügen Sie über ein umfassendes Verständnis der Komponenten der ACTICO-Plattform. Außerdem kennen Sie die wesentlichen Modellierungskonzepte und wissen, wie Sie Anwendungen zur automatisierten Entscheidungsfindung erstellen und verwalten. ​

Voraussetzungen: keine​
Kurstyp: Selbstlernen
Niveau: für Nutzer, die neu mit ACTICO arbeiten
Sprache: Englisch​
Dauer: ca. 6-7 Stunden​, im eigenen Tempo
Umfang: 6 Kurse mit insgesamt 18 Einheiten
Geeignet für: Business-Analysten, Domain-Spezialisten und Fachexperten, aber auch für Entwickler, Data Scientists und Solution Architects ​

699€ / Nutzer

 Jetzt buchen 

ACTICO Platform – Rules Advanced Business Modeling

Diese Schulung baut auf dem Kurs Geschäftsmodellierung auf und richtet sich sowohl an Fachanwender als auch an Entwickler, die ihre Kenntnisse in der Modellierung von Geschäftsregeln mit dem ACTICO Modeler vertiefen möchten. Die Teilnehmer lernen fortgeschrittene Konzepte kennen, wie z. B. erweiterte Strukturen, den Umgang mit mehreren Werten und die Verwaltung von Ausnahmen, die für die Erstellung robuster und effizienter regelbasierter Anwendungen entscheidend sind. Der Kurs behandelt auch die Projektstrukturierung, bei der die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Projekte effektiv organisieren können. Außerdem werden erweiterte Test- und Debugging-Techniken vermittelt, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Anwendungen zu gewährleisten.
Am Ende dieser Schulung werden die Kursteilnehmer ein umfassendes Verständnis für die Strukturierung von Regelmodellen und die Verwaltung der Abhängigkeiten zwischen Projekten auf der ACTICO-Plattform entwickelt haben.

Voraussetzungen: Abschluss des Kurses Business Modeling
Kurstyp: Selbstlernen
Niveau: für Nutzer, die neu mit ACTICO arbeiten
Sprache: Englisch​
Dauer: ca. 5-6 Stunden, zum Selbststudium
Umfang: 6 Kurse mit insgesamt 14 Einheiten
Geeignet für: Business-Analysten, Domain-Spezialisten und Fachexperten, aber auch für Entwickler, Data Scientists und Solution Architects

699€ / Nutzer

 Jetzt buchen 

TRAINING BUNDLE:
ACTICO Platform – Rules Business User

Dieses Bundle beinhaltet die Kurse „Business Modeling“ und „Advanced Business Modeling“, um den Teilnehmern aus den Fachabteilungen ein allgemeines Verständnis der ACTICO Platform zu vermitteln.
Die Teilnehmer lernen wesentliche Konzepte und Komponenten des ACTICO Modelers anhand praktischer Übungen kennen. Sie verstehen, wie man Geschäftsanforderungen modelliert und Regelmodelle strukturiert. Entwickeln Sie umfassende Geschäftsmodellierungsansätze, mit denen Sie in der Lage sind, robuste Anwendungen mit der ACTICO-Plattform zu erstellen. Geeignet für alle Business-Anwender, die die Möglichkeiten der ACTICO-Plattform noch nicht kennen.

Sparen Sie 249€ und zahlen Sie nur  1.149€ / Nutzer

 Jetzt buchen 

ACTICO Platform – Rules Technical Modeling

Diese Schulung beginnt mit den Grundlagen von Datenstrukturen, führt wesentliche Aktionen in ACTICO Modeler durch und wendet sie auf reale Szenarien an. Außerdem lernen die Entwickler, wie sie die Möglichkeiten der ACTICO Platform erweitern und ihre regelbasierten Anwendungen anpassen können. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis für die Integration von Regelmodellen und die Nutzung von Machine Learning auf der ACTICO Platform. Die Teilnehmer haben ein solides Verständnis dafür, wie sie skalierbare und wartbare Regelmodelle erstellen können.
Voraussetzungen: Abschluss des Kurses Advanced Business Modeling
Kurstyp: Selbstlernend
Niveau: für Benutzer, die neu in ACTICO sind
Sprache: Englisch
Dauer: ca. 6-7 Stunden, zum Selbststudium
Umfang: 5 Kurse mit insgesamt 15 Einheiten
Geeignet für: Entwickler, Data Scientists, Lösungsarchitekten
Gebühr: 699€ / Benutzer

Sparen Sie 349€ und buchen Sie das Bundle für nur 1.149€!

 Jetzt buchen 

TRAINING BUNDLE:
ACTICO Platform – Rules IT-User

Dieses Bundle kombiniert die Kurse „Business Modeling“, „Advanced Business Modeling“ und „Technical Modeling“, um den Teilnehmern ein ganzheitliches Verständnis der ACTICO Platform zu vermitteln. Sie lernen wesentliche Konzepte, Komponenten und Modellierungstechniken kennen, um automatisierte Entscheidungsanwendungen zu erstellen und zu verwalten. Sie lernen, Projektabhängigkeiten zu verstehen, Regelmodelle zu strukturieren und skalierbare, wartbare Anwendungen zu erstellen. Entwickeln Sie Kenntnisse sowohl in geschäftlichen als auch in technischen Modellierungsansätzen. Dies wird Sie in die Lage versetzen, robuste Anwendungen mit der ACTICO-Plattform zu erstellen. Geeignet für alle, die die Möglichkeiten der Plattform nutzen möchten.

Sparen Sie 598€ und buchen Sie das Bundle für nur 1.499€!

 Jetzt buchen 

ACTICO Platform – Rules Administration

Am Ende der Schulung werden Sie die Grundlagen des ACTICO Model Hub als zentrale Komponente für die Administration von Regelmodellen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, vom Entwurf bis zur Produktion. Sie werden Fähigkeiten entwickeln, um nahtlose Bereitstellungen zu orchestrieren und Umgebungen zu optimieren. Außerdem erhalten Administratoren lernen, wie man Benutzerdaten schützt, die Systemintegrität aufrechterhält und wie man Modelle für maschinelles Lernen verwaltet. Dieser Kurs richtet sich an Systemadministratoren, die daran interessiert sind die daran interessiert sind, wie die ACTICO Platform technisch verwaltet wird.

Voraussetzungen: Administrative Kenntnisse der Verwaltung von Anwendungsumgebungen
Kurstyp: Selbstlernen
Niveau: für Nutzer, die neu mit ACTICO arbeiten
Sprache: Englisch​
Dauer: ca. 3-4 Stunden​, im eigenen Tempo
Umfang: 4 Kurse mit insgesamt 10 Einheiten
Geeignet für: Systemadministratoren, Business Administrators, Operations

399€ / Nutzer

 Jetzt buchen 


Jetzt für die ACTICO Academy registrieren!

FAQ

Welche Lerninhalte werden in der ACTICO Academy behandelt?

Wir bieten Kurse zum Erstellen, Erweitern, Pflegen und Verwalten von Regelmodellen in der ACTICO Platform an. Weitere Kurse werden in naher Zukunft folgen. Dies ist erst der Anfang!

Welche Voraussetzungen brauche ich, um mit dem ACTICO Rules Training zu beginnen?

Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, um mit der Schulung zu beginnen. Ein grundlegendes Verständnis der Regellogik (wenn..dann..sonst) und Grundlagen von Microsoft Excel sind hilfreich, um mit dem Business Modeling Training zu beginnen.​

Wie kann ich mit dem ACTICO Rules Training beginnen?

Melden Sie sich im im Academy-Bereich der ACTICO-Website für die entsprechenden Kurse an. Anschließend erhalten Sie die Zugangsdaten für die ACTICO Academy sowie die Zugangsdaten für den ACTICO-Download-Bereich, wo Sie den ACTICO Modeler zur lokalen Installation herunterladen können. Installieren Sie den ACTICO Modeler für die praktischen Übungen.

Wie sind die Lerninhalte in der ACTICO Academy aufgebaut?

Die ACTICO Academy maximiert Ihren Lernerfolg mit lernfreundlich strukturierten Kursen, Einheiten, Demos und Übungen – für optimalen Lernerfolg. Die Kurse enthalten Einheiten, Demos und Kursübungen. Schließen Sie alle Inhalte einer Einheit ab, erwartet Sie die folgende Einheit mit neuen Themen, Darstellungen, Videos und interaktiven Erfahrungen. Sie lernen, welche Funktionen Sie nutzen können, wann und warum Sie sie nutzen sollten und wie Sie die Technologie richtig anwenden. Quizfragen stellen sicher, dass Sie den Stoff verinnerlicht haben. Demos sind praktische Übungen mit der Technologie, die es Ihnen ermöglichen, das erworbene Wissen zu üben. Die Demos sind präskriptiv, sodass Sie bei jeder Aufgabe eine genaue Anleitung erhalten. Am Ende jedes Kurses üben Sie den erlernten Stoff im Rahmen einer – weniger präskriptiven – Kursaufgabe.​

Ich habe bereits an der ACTICO Rules-Schulung teilgenommen. Ist die ACTICO Academy für mich noch von Nutzen?

Die Schulungen sind dazu gedacht, Benutzern, die neu mit ACTICO Software arbeiten, einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Aber auch erfahrene Benutzer können von einem bestimmten Kurs als Auffrischung profitieren, denn jeder Kurs ist sorgfältig zusammengestellt und strukturiert, um eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen zu bieten, die sicherstellt, dass Sie ein solides Verständnis des jeweiligen Themas erlangen.

Kann ich meinen ausgewählten Kurs auch asynchron (im Selbststudium) absolvieren?

Ja, auf jeden Fall – jeder Kurs besteht aus einem kompletten Satz von Einheiten und kann im individuellen Tempo absolviert werden.​

Muss ich alle ACTICO Rules Kurse auf einmal absolvieren?

Nein, jeder Kurs besteht aus einem kompletten Satz von Einheiten und kann in dem Tempo absolviert werden, in dem die Lernenden es möchten. Die Kurse werden jedoch linear absolviert, d. h. die Teilnehmenden müssen den vorangegangenen Kurs erfolgreich abschließen, bevor sie die nächsten Kurse besuchen können. ​

Wie erhalte ich Unterstützung beim Durcharbeiten der Inhalte, die ich im Selbststudium erarbeite?

Wir veranstalten regelmäßige Q&A-Sitzungen, in denen spezielle Fragen zur Schulung besprochen werden. Relevante Fragen können per E-Mail an academy@actico.com gestellt werden, und wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Whether you’re an ACTICO first-timer or just keen to brush up existing ACTICO skills: Experience within the ACTICO Academy our wide range of courses and certifications and discover how to use ACTICO solutions in the best and fastest way. And with full control of progress at all times, thanks to our self-learning concept with hands-on, self-paced training options.

We have created the ACTICO Academy first and foremost, to provide our customers, prospects, and partners with flexible learning, whenever and wherever they like, with comprehensive and learner-friendly courses.

 Find your course! 

Our in-depth product and technology training will give you and your team all the skills and insights you need to leverage the ACTICO solutions to optimal effect.

Our courses are targeted at specific audiences in business or IT departments. They offer you the fastest and easiest way to develop, configure, deploy, operate and support your ACTICO solutions.

Enroll today, improve those application skills and unleash the full potential of your ACTICO solutions!

 Got more questions?


Pick your role...

Administrator

“I will maintain the ACTICO Rules models and infrastructure components. I will monitor the health of the system and support the system”

Roles: Business Administrators, System Administrators, Operations

Recommended course:
ACTICO Platform – Administration

... and find your course!

ACTICO Platform – Rules Business Modeling

In this training class, you will gain an understanding of the underlying motivation, key ideas, and fundamental concepts that form the basis of the ACTICO Modeler. By the end of the class, you will possess a high-level comprehension of the ACTICO Platform’s components and essential modeling concepts required to create and manage automated decision-making applications. This class is designed for everyone who is interested in the building blocks of the ACTICO Platform.

Prerequisites: none
Delivery: Self-Learning
Audience: for users who are new to ACTICO
Language: English
Duration: approx. 5-6 hours, self-paced
Content: 6 Courses with 18 Units in total
Designed for: Business Analysts, Domain Specialists, and Subject Matter Experts, but also for Developers, Data Scientists, and Solution Architects

Fee: 699€ / User

   Book now  

ACTICO Platform – Rules Advanced Business Modeling

In this training class, which builds on top of the Business Modeling course, is designed for both business users and developers looking to deepen their expertise in business rule modeling using the ACTICO Modeler. Participants will explore advanced concepts such as Advanced Structures, handling Multiple Values, and managing Exceptions, which are crucial for creating robust and efficient rule-based applications. The course also covers Project Structuring, which will teach participants how to organize their projects effectively, and Extended Testing and Debugging techniques to ensure the reliability and accuracy of their applications.

By the end of this training, participants will have developed a comprehensive understanding of how to structure rule models and manage the dependencies between projects on the ACTICO Platform.

Prerequisites: Business Modeling class completed
Delivery: Self-learning
Audience: for users who are new to ACTICO
Language: English
Duration: approx. 5-6 hours, self-paced
Content: 6 courses with 14 units in total
Designed for: Business Analysts, Domain Specialists, and Subject Matter Experts, but also for Developers, Data Scientists, and Solution Architects

Fee: 699€ / User

   Book now  

ACTICO Platform – Rules Business User Training Bundle

This training combines “Business Modeling” and “Advanced Business Modeling” to provide participants in Business Departments with a general understanding of the ACTICO Platform. Learn essential concepts and components of the ACTICO Modeler through hands-on exercises. Understand how to model business requirements and how to structure rule models. Develop comprehensive business modeling approaches, empowering you to build robust applications using the ACTICO Platform. Suitable for all Business users who are new to ACTICO’s Platform capabilities.

Save 249€ and pay only 1.149€!

   Book now  

ACTICO Platform – Rules Technical Modeling

This training class starts with the basics of data structures, performs essential actions in ACTICO Modeler, and applies them to real-world scenarios. Also, Developers learn how to extend the capabilities of the ACTICO Platform and customize their rule-based applications. By the end of the course, participants will have a comprehensive understanding of how to integrate rule models and the usage of Machine Learning in ACTICO Platform. The participants will have a solid understanding of how to create scalable and maintainable rule models.

Prerequisites: Advanced Business Modeling class completed
Delivery: Self-learning
Audience: for users who are new to ACTICO
Language: English
Duration: approx. 6-7 hours, self-paced
Content: 5 courses with 15 units in total
Designed for: Developers, Data Scientists, Solution Architects

Fee: 699€ / User

   Book now  

ACTICO Platform – Rules IT User Training Bundle

This training combines “Business Modeling”, “Advanced Business Modeling” and “Technical Modeling” to provide participants with a holistic understanding of the ACTICO Platform. Learn essential concepts, components, and modeling techniques to create and manage automated decision-making applications. Understand project dependencies, structure rule models, and create scalable, maintainable applications. Develop proficiency in both business and technical modeling approaches, empowering you to build robust applications using the ACTICO Platform. Suitable for all interested in leveraging the platform’s capabilities.

Save 598€ and pay only 1.499€!

   Book now  

ACTICO Platform – Administration

By the end of this training class you will understand the fundamentals of the ACTICO Model Hub as the central component for the management of rule models throughout their entire lifecycle, from design to production. You will develop skills to orchestrate seamless deployments and optimize environments. Also, Administrators will gain essential knowledge how to safeguard user data, maintain system integrity and how to manage Machine Learning Models. This class is aimed at system administration related functions who are interested in how the ACTICO Platform is technically managed.

Prerequisites: Administrative knowledge of managing application environments
Delivery: Self-learning
Audience: for users who are new to ACTICO
Language: English
Duration: approx. 3-4 hours, self-paced
Content: 4 courses with 10 units in total
Designed for: System Administrators, Business Administrators, Operations

Fee: 399€ / User

   Book now  

Requirement for all ACTICO Platform courses: You must install your own ACTICO Modeler locally to complete the courses!

Enroll now! Pick your course and get started!


FAQ

What learning content is covered in the ACTICO Academy?

We provide courses for creating, enhancing, maintaining and administering rule models in the ACTICO Platform. Further courses are up to follow in the near future. This is just the beginning!

What prerequisites do I need to start the ACTICO Rules Training?

There is no specific knowledge needed to start the Training. A basic understanding of Rule logic (if..then..else) and Microsoft Excel basics
will help to start the Business Modeling Training.

How will I get started with ACTICO Rules Training?

  1. Please register for your course(s) of choice on the ACTICO Homepage
  2. You will receive access credentials for the ACTICO Academy to login
  3. You will find further information (e.g. ACTICO Modeler installation) in your Account Area in ACTICO Academy.

Then you are good to get started with your ACTICO Rules Training Journey

How is the learning content structured in ACTICO Academy?

ACTICO Academy has a few simple elements designed to maximize your learning: Courses, Units, Unit Demos and Course Exercises. It all adds up to better training and practical skills for everyone.

Courses are learning paths that cover a specific learning goal. They typically contain Units, Unit Demos, and a Course Exercise. Complete all content within a Module to enter the next one.

Units are a series of topics that include text, images, videos and interactive experiences. You will learn what features to use, when and why you should use them, and how to apply the technology correctly. Unit quizzes ensure you have absorbed the material.

Unit Demos are hands-on exercises performed in the technology that allow you to practice the knowledge gained from the Units. They are very prescriptive so you will have precise direction at every task.

Course Exercises are hands-on exercises found at the end of a Courses. They combine all the concepts covered in that specific Course, and are far less prescriptive than Unit Demos

I have been through ACTICO Rules training already. Is the ACTICO Academy of any value for me?

The trainings are intended to give users, who are new to ACTICO, a fast start. But also experienced users can benefit from a particular course as a refresher, because each course is carefully curated and structured to provide a balanced blend of theory and practical exercises, ensuring that you gain a solid understanding of the topic at hand.

Can I complete my selected course asynchronously (self-paced)?

Yes, definitely – each course is a complete set of Units and can be completed at the pace of the student.

Must I complete the ACTICO Rules Training Courses all at once?

No, each course is a complete set of Units and can be completed at the pace of the student. But the courses are completed linearly, so students must successfully complete the preceding course before attending the next courses.

How do I access assistance while going through the self-paced content?

We will host Training Q&A sessions periodically to discuss and solve specific Training questions. Timely relevant questions can be submitted via email to academy@actico.com and we will answer as soon as possible.