Business Rules modellieren statt programmieren

Business Rules sind die Low-Code-Lösung für die regelbasierte, agile Automatisierung. ACTICO Platform ermöglicht es, Geschäftsregeln einfach grafisch zu definieren, zu testen, zu implementieren und jederzeit zu ändern – direkt im Fachbereich, ohne Programmierung.

Jetzt testen

Warum Business Rules?

Schneller entwickeln, Business-Agilität steigern

In vielen Unternehmen ist regelbasierte Fachlogik in starren Programmcodes festgeschrieben. Die Folge: Intransparente Prozesse, fehlende Flexibilität und hohe Anpassungsaufwände für die IT. Der Business-Rules-Ansatz entkoppelt die fachliche Logik von Prozessen und Anwendungen: Die Fachlogik wird in grafischen Regelmodellen und Entscheidungstabellen erfasst, zentral gespeichert und unabhängig von IT-Releasezyklen implementiert. Das Ergebnis: Bis zu 50 Prozent weniger Entwicklungsaufwand und bis zu 90 Prozent weniger Änderungsaufwand.

Whitepaper „Central Business Rules Engine“ herunterladen

Ergebnisse

Kunden erzielen bis zu

50%

geringere Entwicklungsaufwände

90%

schnellere Änderungen

Funktionsweise

Grafischer Ansatz für schnelle Änderungen

Grafische Geschäftsregeln statt Coding

ACTICO Modeler bietet grafische Ablaufregeln für die unkomplizierte Erfassung und Pflege von Geschäftsregeln. Business-Analysten und Fachanwender modellieren Regeln intuitiv per Drag-and-Drop-Editor. Programmier­kenntnisse sind nicht erforderlich. Der integrierte Testeditor und die Simulation unterstützen bei der Qualitätssicherung. Anschließend wird per Mausklick die Dokumentation erzeugt.

Schnelle Bereitstellung

ACTICO Platform bietet ein zentrales Repository für die Verwaltung von Geschäftsregeln. Hier werden alle Versionen gespeichert, verwaltet und in der Produktivumgebung bereitgestellt. Das Repository vereinfacht die Organisation, Verwaltung und Wiederverwendung von Geschäftsregeln auf sichere Art und Weise. ACTICO Model Hub erlaubt die schnelle Bereitstellung von Geschäftsregeln, ohne dass IT-Support erforderlich ist.

Business Rule Engine

ACTICO Platform verfügt über eine hoch­performante Business Rule Engine zur automatisierten Ausführung von Geschäftsregeln. Sie lässt sich nahtlos in eine Vielzahl von IT-Architekturen integrieren – wahlweise als Services, durch direkte Anwendungsintegration oder durch Batch-Verarbeitung. Alle Regel-Ausführungen sind im Nachhinein revisionssicher nachvollziehbar.

Whitepaper „Central Business Rules Engine“ herunterladen


Vorteile

Die Antwort auf sich häufig ändernde Anforderungen

Höhere Agilität

Der Business-Rules-Ansatz steigert durch die Entkopplung der Fachlogik von den Prozessen und Anwendungen die Agilität und Flexibilität: Fachanwender können Regeln eigenständig erstellen und unabhängig von IT-Releasezyklen flexibel anpassen. Die IT-Abteilung wird deutlich entlastet und die Reaktionsgeschwindigkeit beschleunigt.

Mehr Kontrolle

Fachbereiche gewinnen mehr Kontrolle über Entscheidungen und daraus resultierende Handlungen: Die Entscheidungsfindung wird transparent und damit nachvollziehbar. Das zentralisierte Geschäftsregelmanagement und die Wiederverwendbarkeit von Regel-Services stellen zudem eine einheitliche Verwendung im gesamten Unternehmen sicher.

Schnelleres Handeln

Geschäftsregeln ermöglichen die Anwendung von menschlichem Expertenwissen in digitalen Geschäftsprozessen. Regelbasierte Entscheidungen werden automatisiert und lassen sich sofort in Handlungen umsetzen – ob im Rahmen von Risikobewertungen, Compliance-Checks oder Produktempfehlungen.

Whitepaper

Zentrale Regel-Engines bringen Agilität und Konsistenz auf ein neues Level.

Download

Unsere Erfolgsgeschichten

Unsere Kunden haben Hunderte von Projekten auf Basis unserer Geschäftsregeltechnologie erfolgreich abgeschlossen. Entdecken Sie einige davon.

Digitale Kundenkommunikation in Echtzeit

ING Deutschland setzt auf digitale Kundenkommunikation in Echtzeit. Die größte Direktbank Europas nutzt ACTICOs Java-Rule-Engine, um den Einbezug der Fachbereiche zu stärken und gleichzeitig höchste Performance-Ansprüche zu erfüllen.

Erfolgsgeschichte lesen

Höhere Flexibilität und sofortige Kreditentscheidungen

Lange Wartezeiten für Kreditentscheidungen gehören bei TeamBank der Vergangenheit an. Mit easyCredit setzt die Bank auf automatisierte Prüfungen von Kreditwürdigkeit und Bonität – mit einem Höchstmaß an Flexibilität.

Erfolgsgeschichte lesen

Multi-Channel-Pricing beim Versicherer ASSU 2000

Pricing-Modelle in alle Vertriebskanäle ausspielen, die Wettbewerbsposition stärken und den Time-to-Market beschleunigen.

Erfolgsgeschichte lesen

Jetzt starten!

Testen Sie ACTICOs Business-Rules-Software.

Jetzt testen

Model Business Rules and Stop Coding

Business rules are the low-code solution for rules-based automation without coding. ACTICO Platform enables business and IT users to graphically define, test, implement and change business rules quickly and without coding – taking business agility to the next level.

Start free trial

Why Business Rules?

Faster Development & Greater Business Agility

In many companies, rules-based business logic is hard-wired in rigid application code. The result is: opaque processes, a lack of flexibility and high change costs for IT. ACTICO Platform allows organizations to decouple business logic from processes and applications. Business and IT users can capture their business logic in graphical rule models and decision tables, store them centrally and implement them independent of IT release cycles.

Download “Central Business Rules Engine” white paper

Results

Customers achieved

50%

less development work

90%

faster changes

How it works

A Visual Approach to Simplify Change

Business Rules without Coding

ACTICO Platform offers an intuitive, graphical approach to modeling and maintaining business rules. Business analysts and subject matter experts can use the drag-&-drop editor to author all kinds of rules-based business logic without programming skills. The integrated test editor and the simulation capabilities help to ensure quality results. Once they are finished, users can generate the documentation at the click of a button.

Rapid Deployments

Business rules are managed in the central repository. This is where business rule versions are stored, governed and deployed to production systems. The repository greatly simplifies the organization, management and reuse of business rules in a secure way. It enables rapid deployments without the need for IT support or waiting for the next IT release.

Powerful Business Rules Engine

ACTICO Platform provides a high-performance business rules engine for the automated execution of business rules. It can be seamlessly integrated into a broad range of IT architectures – optionally as a service, through direct application integration or via batch processing. All rule executions are logged and can be traced in an audit-proof manner.

Download “Central Business Rules Engine” whitepaper


Benefits

Meet the Ever-Changing Demands of Your Business

Business Agility

The business rules approach increases agility and flexibility by decoupling business logic from processes and applications. Business users can create rules visually and change them at any time independent of IT release cycles.

Greater Control

Business rules provide total control over decisions and their resulting actions. Decision-making is made more transparent and hence more comprehensible. Centralized business rules management and the reusability of rule services ensure consistency at every stage in the decision-making process.

Instant Actions

Business rules make it possible for human expert knowledge to be applied to digital business processes. Rule-based decisions are automated and can be immediately translated into action – whether as part of risk assessments, compliance checks or product recommendations.

Free White Paper

A central business rules engine takes agility and consistency to a new level.

Download

Success Stories

Our customers have completed hundreds of successful projects based on our business rules technology. Let us share share some of the stories with you.

Fast Implementation of Compliance Rules

UBS Hong Kong relies on ACTICO’s business rules software to comply with investor protection regulations and policies. The rules engine ensured a rapid project implementation and the ability to adapt flexibly in the future.

Read success story

Personalized Digital Customer Communication

ING Germany focuses on digital customer communication in real time. The largest direct bank in Europe uses ACTICO’s Java business rules engine to empower its business departments and meet its demanding performance requirements.

Read success story

Flexibility in Automated Credit Decisioning

At TeamBank, long waits for credit decisions are a thing of the past. With easyCredit, the bank relies on automated credit scoring and ratings, which can be changed in no time at all with ACTICO’s business rules technology.

Read success story