DMN Decision Model and Notation

DMN Decision Model and Notation ist der OMG®-Standard für die Modellierung, Implementierung und Automatisierung von Entscheidungen. Mit ACTICO Platform können Unternehmen DMN-Entscheidungsmodelle erstellen, verwalten und ausführen, die vollständig standardkonform sind.

Jetzt testen

Warum DMn?

Standard-basierte Entscheidungsfindung

Operative Geschäftsentscheidungen sind häufig fest in Anwendungscode oder in komplexen Prozessmodellen verankert. Unternehmen kämpfen mit Intransparenz, Redundanz, Inkonsistenzen und aufwändigen Änderungen. Der OMG®-DMN-Standard ermöglicht es Unternehmen, Entscheidungen von Anwendungen und Prozessen zu entkoppeln, zentral zu verwalten und konsistent zu implementieren.

DMN-Video-Tutorial ansehen

Funktionsweise

Standardisierte Modelle und Decision Services

Decision Requirements Diagram

Das Decision Requirements Diagram (DRD) ist eine visuelle Darstellung einer Geschäftsentscheidung und ihrer Teilentscheidungen, Daten, Geschäftslogik und Wissensquellen. Mit ACTICO Platform können Business-Analysten und Fachanwender auf einfache Weise DRDs erstellen und dokumentieren, um mehr Transparenz zu schaffen und Entscheidungen zu optimieren.

  • Drag-&-Drop-Editor zur einfachen Erstellung von DRDs
  • Zentrales Repository zur Modell-Versionierung und Teamarbeit
  • Volle Unterstützung des OMG® DMN-Standards (Conformance Level 3)

DMN Poster herunterladen

Entscheidungslogik

Der DMN-Standard bietet verschiedene Möglichkeiten zur Implementierung der Logik, die für die automatisierte Entscheidungsfindung verwendet wird. Mit ACTICO Platform erfassen Business-Analysten und Fachexperten Entscheidungstabellen und Boxed Expressions in einem standardisierten, austauschbaren und ausführbaren Format.

  • DMN-Entscheidungstabellen und andere Boxed Expressions
  • Volle Unterstützung für DMN FEEL (Friendly Enough Expression Language)

DMN-Handbuch herunterladen

Decision Services

Sobald das Decision Requirements Diagram und die Entscheidungslogik definiert sind, kann die Geschäftsentscheidung als plattformunabhängiger Web Service bereitgestellt werden. Dieser kann von jedem Prozess und jeder Anwendung genutzt werden – zur vollständig automatischen Entscheidungsfindung.

  • Bereitstellung von Decision Services via Standardschnittstellen
  • Unterbrechungsfreie Deployments und revisionssichere Ausführung
  • Integrierte Komponenten für das Decision Lifecycle Management

Whitepaper herunterladen


Vorteile

Mehr Transparenz in digitalen Entscheidungsszenarien

Klare Entscheidungen

Transparente Entscheidungsmodelle bieten sowohl Klarheit für alle Interessengruppen als auch eine nachvollziehbare Compliance für die Regulierungsbehörden. Mit DMN erstellen Unternehmen visuelle Entscheidungsmodelle, die für alle Beteiligten leicht verständlich sind.

Business-IT-Alignment

DMN-Modelle verknüpfen die fachliche Anforderungsdefinition mit ihrer IT-Implementierung. Anwender aus Fachbereich und IT arbeiten gemeinsam an visuellen Modellen, die leicht verständlich sind und die Abstimmung zwischen Fachbereichen und IT verbessern.

Echtzeit-Interaktionen

Die Decision Model and Notation ermöglicht es Unternehmen, Entscheidungen zu automatisieren, die bislang manuell getroffen wurden. Durch diese Automatisierung können sie Echtzeit-Interaktionen realisieren, welche die digitale Transformation vorantreiben.

Starten und entdecken

Erstellen Sie ausführbare DMN-Modelle mit ACTICO Modeler.

Jetzt testen

DMN Decision Model and Notation

The DMN Decision Model and Notation is the OMG® industry standard for modeling, implementing and automating decisions. ACTICO Platform lets companies create, manage and execute fully compliant DMN decision models.

Start free trial

Why DMN Decision Model and Notation?

Standard-Based Digital Decisioning

Operational business decisions are often hard-wired in application code or in complex process models. Companies often struggle with opaqueness, redundancies, inconsistencies and difficulty in change management. The OMG® DMN industry standard allows companies to decouple decisions from applications and processes, manage them centrally, and implement them consistently.

Watch the DMN video tutorial

How it works

Standardized Decision Models and Decision Services

Decision Requirements Diagram

The Decision Requirements Diagram (DRD) is a visual representation of a key decision and its sub decisions, data, business logic and knowledge sources. ACTICO Platform lets business analysts and subject matter experts easily create and document DRDs to gain more transparency and optimize decisions.

  • Drag-&-drop editor for creating DMN Decision Requirements Diagrams
  • Central model storage supporting versioning and collaboration
  • Full compliance with the OMG® DMN standard (Conformance Level 3)

Download the DMN Poster

Decision Logic

The DMN standard defines various ways to implement the decision logic that is used for automated decision making. With ACTICO Platform, business analysts and subject matter experts capture decision tables and boxed expressions in a standardized, exchangeable and executable format.

  • Full support for DMN decision tables and other boxed expressions
  • Full support for DMN FEEL (Friendly Enough Expression Language)

Download the DMN Reference Guide

Decision Services

Once a DRD and the decision logic is defined, the business decision can be provided as a platform-independent web service. It can be consumed by any process and application enabling fully automated decision making.

  • Provisioning of decision services via REST and SOAP
  • Hot deployments and audit-proof service execution
  • Integrated components for decision lifecycle management

Download the white paper


Benefits

Transparent Way to Decision-Based Digital Business

Improved Transparency

Transparent decision models provide both, clarity to internal stakeholders and traceable compliance to the regulator. With DMN, companies create visual decision models that are easy to understand for all stakeholders.

Business-IT Alignment

DMN models connect the business requirements definition with their IT implementation. Business and IT users work collaboratively on one visual model that is readily comprehensible and that reduces coordination loops between business and IT.

Real-Time Interactions

The Decision Model and Notation allows companies to automate decisions that have been made manual before within a process. This way, they can realize real-time interactions with their customers that drive digital business.

Start and explore

Try DMN decision modeling with ACTICO Platform.

Start free trial