Entscheidungen modellieren und implementieren

Mit ACTICO Platform modellieren Unternehmen ihre operativen Entscheidungen und implementieren Services zur automatisierten Entscheidungsfindung. Sie gewinnen mehr Transparenz, standardisieren Entscheidungsprozesse und treiben die Digitalisierung voran.

Jetzt testen

Warum Decision Modeling?

Standardbasierte Entscheidungsfindung

Entscheidungen bestimmen das Handeln! Unternehmen müssen täglich eine Vielzahl operative Geschäftsentscheidungen treffen – von einfach bis komplex und kritisch: Welches ist das nächstbeste Angebot für den Kunden? Über welchen Kanal kommunizieren wir mit dem Kunden? Wie reagieren wir auf die Risiken einer Geschäftsbeziehung? ACTICO Software ermöglicht eine systematische und transparente Entscheidungsfindung bis hin zur vollständigen Automatisierung von Geschäftsentscheidungen auf Basis des OMG® DMN-Standards.

DMN-Video-Tutorial ansehen

Funktionsweise

Vom grafischen Modell zum Web Service

Anforderungen visuell analysieren

Business-Analysten und Fachanwender nutzen Decision Modeling, um Entscheidungsstrategien und -anforderungen zu analysieren und zu dokumentieren. Daten, Informationsquellen und Teilentscheidungen werden grafisch erfasst und in einem ganzheitlichen Modell abgebildet. Das Ergebnis: ein transparentes und leicht verständliches Anforderungsdiagramm, das vollständig konform zum OMG® DMN-Standard ist.

DMN Poster herunterladen

Entscheidungslogik

Um die Entscheidungsfindung zu automatisieren, müssen Unternehmen ihre Anforderungsdiagramme durch Entscheidungslogik mit Leben füllen. Entscheidungstabellen und Boxed Expressions ermöglichen es Business-Analysten und Fachanwendern, die Logik der Entscheidungsfindung in einem standardisierten, austauschbaren und ausführbaren Format zu definieren.

DMN-Handbuch herunterladen

Wiederverwendbare Decision Services

Mit ACTICO Platform lassen sich DMN-Entscheidungen als Web Services bereitstellen und ausführen. Diese plattformunabhängigen, wiederverwendbaren Decision Services sind von jedem Prozess und jeder Anwendung via Standardschnittstellen aufrufbar und ermöglichen eine vollständig automatisierte Entscheidungsfindung.

Whitepaper herunterladen


Vorteile

Die Basis für digitalisierte Entscheidungsfindung

Systematische Entscheidungen

Grafische Entscheidungsmodelle schaffen ein Maximum an Transparenz über komplexe Zusammenhänge. Die leicht verständlichen Modelle dienen als zentrale Vorgabe im gesamten Unternehmen und sorgen für konsistente, nachvollziehbare Entscheidungen.

Business-IT-Alignment

Die Entscheidungsmodellierung schafft ein gemeinsames Verständnis darüber, wie Entscheidungen getroffen werden. Sie verknüpft die Anforderungsdefinition mit der IT-Implementierung. Die Abstimmung zwischen Fachbereich und IT wird deutlich verbessert.

Bessere Qualität

Eine systematische Entscheidungsmodellierung sorgt für eine bessere Qualität jeder einzelnen Entscheidung. Der analytische Prozess hilft dabei, sowohl Optimierungspotential zu identifizieren als auch die geschäftlichen oder regulatorischen Risiken einer Entscheidung.

Starten und entdecken

Testen Sie unsere Software zur Entscheidungsmodellierung.

Jetzt testen

Model Decisions and Implement Strategies

With ACTICO Platform, companies model their operational decisions and implement web services for automated decision making. They gain higher transparency, standardize decision-making processes and drive digital transformation through automation.

Start now

Why Decision Modeling?

Standard-Based Decision-Making

Decisions drive action! Business have to make a choice before they can take action: What’s the next best offer for the customer? What are the customer’s communication preferences? What are the risks in a business situation? Operational business decisions are made hundreds and thousands of times per day and they can be complex and critical. ACTICO’s decision modeling software allows organizations to replace random decision making with a systematic, transparent approach based on the OMG® DMN industry standard.

Watch the DMN video tutorial

How it works

From Visual Model to Reusable Web Service

Requirements Analysis

Business analysts and subject matter experts use ACTICO Platform to analyze and document requirements for decision making. They capture data, knowledge sources and sub decisions and connect all aspects to optimize decisions. The result is a standardized, transparent and comprehensible decision requirements diagram that is fully compliant with the OMG® DMN industry standard.

Download the DMN Poster

Decision Logic

To automate decision making, organizations need to fill their decision models with life by implementing decision logic. DMN decision tables and boxed expressions allow business analysts and subject matter experts to define decision logic in a standardized, exchangeable and executable format – without coding.

Download the DMN Reference Guide

Reusable Decision Services

With ACTICO Platform, DMN decision models can be implemented as web services. These platform-independent, reusable decision services can be consumed by any process and application via standard interfaces. This way, companies can fully automate operational decision-making processes in an agile and audit-proof way.

Download White Paper


Benefits

The basis for digital decision-making

Systematic decisions

Graphical decision models create a maximum of transparency over complex interrelationships. The easy-to-understand models serve as a central guideline throughout the company and ensure consistent, comprehensible decisions.

Business-IT-Alignment

Decision modelling creates a common understanding of how decisions are made. It links the requirements definition with the IT implementation. The coordination between business and IT is significantly improved.

Better quality

Systematic decision modelling improves the quality of each individual decision. The analytical process helps to identify optimization opportunities as well as the business or regulatory risks of a decision.

This eBook addresses the most important aspects and questions from a Gartner report and provides the right answers.
FREE eBook

Decision Management Automation – Which is the optimal provider?
The 7 crucial questions when choosing a decision management system

This eBook addresses the most important aspects and questions from a Gartner report on this subject and provides the right answers.

Download

Start and explore

Start with ACTICO’s decision modeling software.

Start now